Drei Bücher auf der Longlist der »Schönsten Deutschen Bücher« 2021

Nachricht
02.05.2021
Dirk Peitz’ Fernblick, die Insel-Bücherei-Ausgabe von Die Schildbürger und George Orwells 1984 (aus dem Englischen übersetzt von Eike Schönfeld) stehen auf der Longlist der »Schönsten Deutschen Bücher 2021« der Stiftung Buchkunst. 

Zwei Expert:innenjurys wählen in einem mehrstufigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die nominierten Bücher treten durch ihre Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung hervor und weisen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten auf. Die Neuausgabe von 1984 wurde von Brian Barth gestaltet, die Insel-Bücherei-Ausgabe der Schildbürger von Katrin Stangl illustriert und die Umschlaggestaltung von Fernblick lag bei der Münchner Agentur zero-media.net.

In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« werden jeweils fünf Preisträger:innen ausgezeichnet. Die prämierten Titel treten gleichzeitig im Wettbewerb für den Preis der Stiftung Buchkunst an, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Die prämierten Bücher und die der Short- und Longlist werden jährlich auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt.

 

Dirk Peitz wurde 1971 in Mönchengladbach geboren. Er schrieb lange für die Kulturseiten der Süddeutschen Zeitung, war dann Redaktionsleiter von Wired und ist heute bei Zeit online für das Thema Technologie zuständig.

Dirk Peitz wurde 1971 in Mönchengladbach geboren. Er schrieb lange für die Kulturseiten der Süddeutschen Zeitung, war dann Redaktionsleiter von...

Autorenfoto zu Dirk Peitz
© Christian Werner

George Orwell (1903-1950) war Sozialist und einer der wichtigsten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er kämpfte als Antifaschist im Spanischen Bürgerkrieg. Zu seinen bekanntesten Werken zählen 1984 und Farm der Tiere.

George Orwell (1903-1950) war Sozialist und einer der wichtigsten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er kämpfte als Antifaschist...



Empfehlungen

1984
20,00 €
Fernblick: Wie wir uns die Zukunft erzählen
16,00 €